Wieder im Netz

So, nach gut einem Tag Arbeit ist es geschafft. Als ich gestern eine kleine Tour durch den Park machte, dachte ich etwas über mein Wasserzeichen nach. Irgendwie war ich nicht so wirklich glücklich damit.

Ich kam zu der Entscheidung, dass ein neues her muss. Also schaltete ich die Seite gestern Nachmittag ab und machte mich an die Arbeit. Das Wasserzeichen entstand aus einer Mischung von Illustrator (von dem ich keine Ahnung habe) und Paint.NET.

wander-vogel-logo-2014

Das Ding zu erstellen war eigentlich der leichteste Teil der Aufgabe. Denn jetzt ging es richtig los. Ich wollte alle meine bis jetzt hochgeladenen Bilder damit ausstatten. Also musste ich mir für das Wasserzeichen noch Versionen von 2012 und 2013 erstellen.

Anschließend habe ich dann die verschiedenen Versionen im Lightroom als Vorlage angelegt. Jetzt musste ich noch einmal alle bisherigen Bilder des Blogs aus Lightroom mit den neuen Wasserzeichen exportieren und erneut hochladen.

wander-vogel-logo-2014-ohne-Fotografie

Und damit beginnt die Fleißarbeit. Alle alten Bilder mussten gelöscht werden und die Neuen mussten in die Artikel integriert werden. Zum Schluss das ganze noch Testen und fertig isses! 🙂

Joa, damit habe ich heute den ganzen Tag verbracht. Aber jetzt bin ich auch zufrieden damit.

Übrigens musste ich auch alle Videos entfernen. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich alle Neurendern kann, weil bei einigen eventuell das Rohmaterial fehlen könnte.

Aber das Rendern und hochladen bei YT ist sowieso ein Prozess, der mehrere Tage andauern kann. Die Tutorials werde ich mir dabei natürlich zuerst vornehmen.

So, das war jetzt viel Text und sehr viel Arbeit für eine extrem kleine Sache. Aber ich denke, dass es sich gelohnt hat.

 

Euer Mario

Related posts:

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.