Seit dem Jahr 2012 ist mein Blog nun schon online. Für das Internet Zeitalter ist das eine enorm lange Zeit. Mein Blog hat sich über die Jahre entwickelt. Der Schwerpunkt veränderte sich im laufe der Zeit und auch das Design und die Funktionen der Seite wurden immer ausgefeilter. Das alles hatte heute ein Ende.
Aber das Ende kam natürlich nicht mit einem großen Paukenschlag, nein es kam schleichend. Vor 2 Monaten begann das CMS herum zu spinnen. Erst waren es nur Kleinigkeiten. Die Vorschau neuer Artikel funktionierte nicht mehr etc. Dann wurden die Fehler immer umfangreicher. So konnte ich nicht mehr auf meine Mediathek zugreifen und immer mehr Seiten im CMS wurden einfach nur Weiß angezeigt. Das hilft leider auch kein backup mehr.
Das Problem lag vermutlich an der Datenbank. Diese war nach all den Jahren bereits auf stolze 180 Megabyte angewachsen, was ich für enorm erachte. Aber leider haben alle Versuche nichts geholfen sodass der Patient heute gegen 14:00 Uhr verstorben ist. 🙁 Noch nicht einmal ein login war noch möglich. Nur eine weiße Seite, egal in welchem Browser.
Aber es muss natürlich weitergehen. Also erstellte ich eine neue Datenbank und begann damit die alten Überreste zu löschen. Es war sogar so schlimm, dass ich noch nicht einmal alle Daten des alten Blogs von meinem Webspace löschen konnte! Permission denied. Jetzt müssen einige alten Daten für immer und ewig ihr trauriges dasein auf dem Webspace fristen (und mir meinen Speicherplatz wegnehmen).
Aber egal, ich wage einen Neustart. Ich werde mir hier einen neuen Blog aufbauen. Mit frischen aussehen werde ich weitermachen. Dabei habe ich recht lange überlegt, wie ich mit den alten Inhalten verfahren sollte. Ich denke, dass ich hier auf dem neuen Blog eine Rubrik mit dem Namen „Old Stuff“ eröffnen werde. Darin werde ich dann im laufe der Zeit die besten Artikel des Alten Blogs, oder solche die mir persönlich etwas bedeuten wieder online bringen.
Bis dahin bleibt nun erst einmal ein wenig Chaos auf der neuen Seite bestehen.
Bis dahin
Euer Mario